Donnerstag, 19. Januar 2017

Sewing Oscars


So jetzt muss ich erst mal den Staub hier etwas wegpusten.
Ich wünsche euch allen noch ein gutes neues Jahr.
Hier auf dem Blog ist es momentan etwas ruhig, was aber nicht heißt dass hinter den Kulissen nichts läuft. Ich durfte für CoEmi probenähen und ansonsten wurde hier ganz fleißig zugeschnitten damit es jetzt, nach Mäuselchens Geburtstag, wieder richtig mit dem Nähen losgehen kann. Da ich kein eigenes Nähzimmer habe und auf dem Esstisch nähe und das ständige Auf- und Abbauen (für Familienfeiern und Geburtstage) nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört blieben die Maschinen und das meiste Zubehör weitestgehend eingemottet.

Heute möchte ich noch einen kleinen Rückblick auf 2016 machen: Nina von vervliest und zugenaeht hat zu den Sewing Oscars 2016 aufgerufen.

Kategorien sind:
  • Beste/r HauptdarstellerIn – das liebste bzw. am häufigsten getragene Kleidungsstück
  • Beste/r NebendarstellerIn – das am besten zu kombinierende Kleidungsstück
  • Beste Regie – die aufwändigste Verarbeitung bzw. die technischte Herausforderung
  • Bester Schnitt – das Lieblingsschnittmuster
  • Bestes Drehbuch – die beste Anleitung bzw. das beste Ebook
  • Ehrenoscar – das schönste für jemand anders genähte Kleidungsstück
  • Goldene Himbeere (Anti Oscar) – der größte Reinfall
Und hier meine persönlichen Oscars:

Bester Hauptdarsteller: das Burda Raglanshirt aus dem Pavo1 Stoff.

Bester Nebendarsteller: die Lady Ophelia aus den Kirschbüten

Beste Regie: Das wohl aufwendigste Projekt im letzten Jahr war die Strandtasche. Zwar kein Kleidungsstück, aber ich möchte diesen Oskar dennoch vergeben da mir das Ergebnis sehr gut gefällt und die ja auch für mich ist.


Bester Schnitt: Mein neues Lieblingsschnittmuster ist die Jessi von CoEmi geworden. Aktuell liegen drei weitere zugeschnitten hier.



Das beste Drehbuch ist schwierig. Bei keinem der zum ersten Mal genähten Projekte blieben Fragen offen. Ich fand alle gut beschrieben da kann ich mich leider nicht festlegen. 

Der Ehrenoscar geht an das Trägerkleid das die beste Freundin vom Mäuselchen zum Geburtstag bekommen hat. Das kam auch bei Euch am besten an.

Und die goldene Himbeere muss ich leider an die Martha geben. Mir gefällt der Schnitt wirklich gut und ich werde auch nicht aufgeben bis ich die für mich richtige Größe(n) gefunden habe, aber diese hier war einfach nix. Sie hat es bis heute nicht in den Kleiderschrank geschafft.

Was macht ihr eigentlich mit Sachen die euch nicht passen?


Das war jetzt ein kleiner Rückblick auf die für mich entstandenen Sachen im letzten Jahr. Am meisten hab ich 2016 wieder fürs Mäuselchen genäht und auch die Taschen sind letztes Jahr hinzugekommen.

Ich möchte euch für die lieben Worde, ohne die ich mir vorkomme als führe ich Selbstgespräche, danken und freue mich schon auf viele weitere Projekte in 2017.

Linked@ RUMS und vervliestundzugenaeht

1 Kommentar:

  1. na das war doch ein super erfolgreiches jahr :0) tolle sachen, die du da gewerkelt hast ... mir gehts ähnlcih das meiste nähe ich für andere, hab aber gerade stoff für eine kleine tasche am wickel, diesmal für mich! :0) wenn du magst, schau doch mal rüber in meinen blog, meine verlosung geht noch bis snntag abend :0)schönes WE und ganz LG aus Dänemark Ulrike

    AntwortenLöschen