Mittwoch, 28. Februar 2018

Badeteppich to go


In verschiedenen Facebook-Nähgruppen ist mir schon der Badeteppich-to-go begegnet. Da das Mäuselchen seit Januar ihren zweiten Schwimmkurs besucht, dachte ich mir das versuche ich doch auch mal. 
Also eine Schablone gebastelt, zwei Kreise (einmal Frottee, einmal Duschvorhang) zugeschnitten, aus Schrägband acht Lachen gemacht, diese fixiert, Schrägband außenrum genäht, Kordel in die Laschen fädeln und fertig ist der Badeteppich-to-go.
Allerdings sind Schrägband und ich überhaupt keine Freunde (wie man oben auf dem Foto sieht). Da das ganze etwas flutschig durch den Duschvorhangstoff war, ist es leider nicht so sauber geworden wie ich mir das vorgestellt hatte. Auch fehlt hier ein Kordelstopper. Ich hatte zwar einen bestellt, aber die Baumwoll-Kordel ist zu dick, ich bekomme den Stopper einfach nicht drauf. Gibt es da einen Trick?
Ich glaube ich brauche auch noch einen, denn das Mäuselchen möchte auch außerhalb des Schwimmkurses etwas üben und da muss Mama auch ausgestattet sein.


Schnitt: Selbst gebastelt (Durchmesser 45cm)

Material: Frottee aus dem Fundus, Rest Duschvorhang von der Badetasche, Kordel von Dresowka und Schrägband aus dem Fundus.


Linked@: AWS, Kiddikram, Made4Girls und Kostenlose Schnittmuster

Dienstag, 13. Februar 2018

Jessi Geschwisterkombi

Neulich hatten wir Besuch von meiner Kusine mit Ihrer Familie. Sie und Ihr Mann haben 2 Mädels und da ich nicht wusste was ich den Kindern schenken soll, fragte ich im Vorhinein schon nach den Kleidergrößen der Mädels.
Für die beiden habe ich dann eine Geschwisterkombi genäht. 

Die Mädels haben sich sehr über ihre Jessis gefreut und haben sie auch gleich nach dem auspacken angezogen. Das ist so schön, zu sehen wie sich Kinder freuen. Zum Abschied hat mich die Große (8 Jahre) noch mal ganz lieb gedrückt und sich für den schönen Pulli bedankt.


Schnitt: Mini Jessi von CoEmi in Gr. 122 und 140
Stoff: Sommersweat von Dresowka

Linked@: HoT, Dienstagsdinge, Creadienstag, Kiddikram, Made4Girls und Herzensangelegenheiten

Dienstag, 6. Februar 2018

Back to the roots

Ich bin immer noch nicht fertig mit den Weihnachtsgeschenken.
Von der Oma bekam das Mäuselchen zu Weihnachten eine Babyborn Boy-Puppe die sie sich gewünscht hatte. Vor 3 Jahren bekam sie ihre erste Babybron und so bin ich damals auch zum Nähen gekommen.
Damit der neue Mitbewohner nicht friert, hat das Christkind ihm auch gleich einen passenden Puppenjumer mitgebracht.


Ich find’s ja echt süß: sie ist bis heute nicht draufgekommen dass ich den Jumper genäht habe. Ich habe extra auf den „Nähzettel“ (Label) verzichtet und so ist das Kind im Glauben der Jumper sei vom Christkind.


Ich habe aber schon eine ganze Bestell-Liste für "Max" bekommen, schließlich muss er ja für alle Situationen gewappnet sein.



Schnitt: Puppenjumper von Firlefanz
Stoff: Fleece, Jersey und Bündchen aus der Restekiste



Linked@: HoT, Dienstagsdinge, Creadienstag, Kiddikram, WirmachenklarSchiff und kostenlose Schnittmuster

Donnerstag, 1. Februar 2018

Ein Hauch von Frühlig

Hier ist im Rahmen des Probenähens bei Smalino ein frühlingshafter Pulli entstanden. Stina heißt der neue Schnitt und ist super lässig geschnitten. Eigentlich gehört da noch eine Kapuze dran, aber die mag ich ja nicht so, deswegen habe ich mich für ein einfaches Halsbündchen entschieden. Somit ist meine Stina perfekt für den Frühling.
Durch die seitlichen Teilungen macht er eine schöne Figur. Die versteckten Taschen finde ich auch ganz toll.
Stina könnt ihr aus nahezu allen dehnbaren Stoffen nähen.


Schnitt: Stina von Smalino (bis zum 02.02.2018 noch zum Einführungspreis)
Stoff: Sweat von Dresowka


Linked@ RUMS, 12xmemade