Dienstag, 16. Mai 2017

Sommermädchen Finale

Oh je oh je. Was soll ich sagen? Das mit den Zwischenständen ging ja beim Sommermädchen Sew along mächtig daneben. Aber heute zum Finale kann ich euch das fertige Kleid zeigen:
Es wurde, wie hier schon angekündigt, eine Elodie von Farbenmix. Ein echt toller Schnitt. Das wäre auch ein Kleid für die Hochzeit gewesen.
Das Nähen ging, bis auf die Ärmeltunnel und den Reisverschluss, recht einfach. Bei den Ärmelchen war das etwas Gefummel mit den schmalen Gummis und wurde leider nicht ganz so sauber wie ich mir das wünschte, aber man kann es tragen.
Der Reißverschluss trieb mich echt zur Verzweiflung, ich glaube ich habe ihn dreimal wieder rausgetrennt, bis er so saß wie ich mir das vorstellte. Leider hatte ich keinen nahtverdeckten Reisverschluss da und so musste ich ihn eben nahtverdeckt machen.
Eigentlich wünsche sich das Mäuselchen eine Spitze aus Saumabschluss, ich hatte aber "nur" 3 m Baumwollspitze da, der Saum aber einen Umfang von mehr als 3,5 Meter! Da wurde es eben ein einfacher Saum. Sieht bei dem tollen Rosenstoff auch gut aus.

Den Drehtest hat es auf jedenfall schon mal bestanden:


Das Kleid wurde am Muttertag auch gleich zum Essen ausgeführt.
Vielleicht versuche ich noch eins in Jersey. Da braucht es keinen Reißverschluss

Stoff: Rosalie Baumwolle von Ikea










Kommentare:

  1. Der Stoff ist toll und das Kleid muss ich glaub ich auch bald nähen. :)
    Sehr sehr schick geworden. :)

    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
  2. Oh, auch bei dir scheint soo schön die Sonne! Da kommt dein Sommerkleid besonders gut zur Geltung. Es sieht richtig schick aus und das Ausführen hat sicher viel Freude bereitet.
    Zu kurze Spitzenborte! Ja, das ist mir auch passiert, aber ich habe nach gekauft. Elodie gefällt mir eigentlich als Schnitt ganz gut, ich finde nur das Oberteil in den kleinen Größen etwas zu winzig. Ich hatte sie zweimal genäht. http://casacoeurnoble.blogspot.de/2013/05/das-war-elodie.html
    http://casacoeurnoble.blogspot.de/2013/04/noch-ein-klosterteil.html
    wenn du mal schauen magst.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      Dankeschön. Habe mal bei dir geschaut, die sind beide sehr schön geworden.
      LG Anita

      Löschen
  3. Hallo Nini,

    Elodie ist einfach ein wunderschöner Schnitt, da schleiche ich schon sehr lange drumherum! Deine Elodie ist ganz zauberhaft, die Bilder darf ich meiner Großen gar nicht zeigen, sonst will sie auch sofort!

    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen