Dienstag, 26. September 2017

Zwillingsnest

Wie ich euch ja schon erzählt habe bin ich vor fast 2 Monaten Tante geworden. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen was für die beiden zu nähen. Zur Geburt gab es (unteranderem) ein Babynest für das Zwillingspärchen.
Im Netz findet man ja viele kostenlose Nähanleitungen für solche Nestchen, aber meist eben nur für ein Baby. Nach der Vorlage von „Vom Sommer“ habe ich mir dann mein Schnittmuster selbst gebastelt.
Die beiden unteren Enden hätte ich etwas länger machen müssen, damit es sich schöner zusammenzieht. Wie heiß das so schön: hinterher ist man klüger. Aber es erfüllt auch so seinen Zweck und die beiden liegen sehr gerne in ihrem Nestchen.

Für die Fotos durften Mäuselchens Puppen probeliegen.



Schnitt: Nach der Anleitung Vom Sommer selbst vergrößert
Stoff: Oberseite: war mal Bettwäsche by Graziela,
Unterseite und Schrägband aus einem ansässigen Stoffladen

Montag, 25. September 2017

Herbstkind sew along - Einblick ... Der letzte Feinschliff


Einblick ... Der letzte Feinschliff


Ich bin schon faaaast fertig ... 

meine Jacke ist erkennbar und es fehlt nur noch der Feinschliff 

Oder bist Du noch mittendrin ... es fehlt noch hier und da was ... 

und Du musst Dich etwas ran halten bis zum Finale ... 


Am dritten Blogtermin des "Herbstkind sew along 2017" freuen wir uns alle 

wieder auf ein paar kleine Einblicke Deines Werkes ... 

Wie weit bist Du ... fehlt noch etwas ... 


Lass uns an Deinen Fortschritten teilhaben ... aber zeig nicht zuuu viel ;o) 


Von fast fertig kann hier (leider) noch keine Rede sein. Mittendrin trifft es da schon eher. Die Outdooranzüge haben mich ganz schön Nerven gekostet. Irgendwie hatte ich die Bild für Bild Anleitung für die gefütterten Umschlagbündchen an Armen und Beinen nicht verstanden, zumindest ließ es sich nicht so umschlagen wie es sein sollte. Auch war mir nicht ganz klar wie ich den fertig zusammengenähten Innen- und Außenärmel dann an die jeweiligen Raglankanten bekomme. Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, beschloss ich den Ärmel, mit dem ich angefangen hatte, aufzutrennen und je einen Innen- und Außenanzug zu nähen um die dann miteinander zu verstürzen. Nun gibt es versteckte Bündchen, so zumindest der Plan.


Mit dem Mantel vom Mäuselchen bin ich genau so weit wie bei unserem letzten Treffen: Es liegt alles bereit um anzufangen. Die Woche war sehr turbulent und ich hatte leider nicht viel Zeit zum nähen.


Ich hoffe ich kann Euch beim Finale wenigstens die fertigen Outdooranzüge für die Zwillinge zeigen.


Nun schaue ich mal zu Bea wie es den anderen Mädels mit ihren Projekten geht.

Donnerstag, 21. September 2017

Übergangsteilchen

In meinem Kleiderschrank fehlen eindeutig ein paar Kleidungsstücke für die Übergangszeit. Für T-Shirts ist es morgens doch schon etwas frisch und die dicken Hoodies sind im Moment noch zu warm.
Ich hatte mir für diesen Zweck den tollen grauen Mehndi-Stoff bestellt. Nur der Schnitt stand noch nicht zu 100% fest. Als wir Ende August im Designnähteam von mialuna unsere Wünsche für den kommenden Monat abgeben durften fiel die Wahl auf Mariella.
Der Schnitt ist perfekt für mein Übergangsteilchen und sehr vielseitig ist er zu dem auch noch. Schaut Euch doch mal die tollen Beispiele auf Marias Blog an. Diese Woche bekommt ihr auf diesen und andere ausgewählte Schnitte wieder 20% Rabatt in Marias Shop.




Schnitt: Lady Mariella von mialuna
Stoff: Jersey von Dresowka




Linked@ RUMS und Meertjesstuff


Der Post kann Spuren von Werbung enthalten




Dienstag, 19. September 2017

Es muss nicht immer Pink sein

Eine eher schlichte Mottis Sporty lang bin ich euch noch schuldig. Die Hose entstand schon im Juni während des Probenähens bei Made for Motti.
Im Sommer wollte ich euch keine langen warmen Hosen zeigen, aber jetzt, da die Tage kühler werden sucht der ein oder andere vielleicht ja noch einen tollen Schnitt für Sweathosen.
Ich bin echt begeistert von der Passform der Hose, denn der Schnitt wird anhand den Maßen des Kindes ganz einfach angepasst. Das System gefällt mir sehr gut.
Den Stoff mit den Glitzereinhörnern hatte ich auf dem Stoffmarkt in Ulm entdeckt. Von wo der Kombistoff ist kann ich leider nicht mehr genau sagen. Auf jeden Fall passt er super dazu. Beides ist Jersey.


Schnitt: Mottis Sporty lang von Made for Motti
Stoff: Jersey vom Stoffmarkt und aus dem Fundus.


Linked@: HoT, Dienstagsdinge, Creadienstag, Kiddikram, Made4Girls, Zeigt neues, Einhornliebe und Meertjesstuff




Donnerstag, 14. September 2017

Das gewisse Etwas….

…zum drüber ziehen heißt es im September bei Fräulein Ans 12 Themen – 12 Kleidungsstücke. Schon lange hatte ich mit der My Cuddle me von Schaumzucker geliebäugelt und für das Thema habe ich mir den Schnitt nun endlich gekauft.
Genäht ist der Cardigan schneller als gedacht und super einfach. Beim nächsten sollte ich die Ärmel allerdings einen Tick breiter machen. Ich habe mich für die enge Variante entschieden. Es ist tragbar nur engt mich der Übergang zu den Bündchen etwas ein. Aber vielleicht weitet sich das beim Tragen ja noch etwas.
Beim Stoff habe ich mich für Sommersweat  und Jersey für die Bündchen entschieden. Jetzt in der Übergangszeit ein perfekter Begleiter.


Schnitt: My Cuddle me von Schaumzucker
Stoff: Sommersweat und Jersey von Dresowka


Linked@ RUMS, 12Themen12Kleidungsstücke, Minigarderobe 2017 und Meertjesstuff


Dienstag, 12. September 2017

Tatütata Shirt

Der Sohn (2 Jahre alt) meiner Cousine steht total auf Feuerwehrautos. Wenn sie auf dem nach Hause Weg vom Kindergarten an der Feuerwehrwache vorbeikommen und ein Fahrzeug draußen steht, ist ein weitergehen fast ausgeschlossen, bevor nicht alles genau betrachtet wurde. Das erzählte sie mir die Oma im Mai auf der Hochzeit meines Bruders.
Ich hatte mal ein Stück Feuerwehrauto-Stoff als Zugabe in einem Paket mit drin und bis dahin noch keine Idee was daraus werden sollte.
Kurz vor unserem Urlaub machte sich dann ein Überraschungspaket auf den Weg zu dem kleinen Mann. Er freute sich sehr über sein Tatütata-Shirt.



Schnitt: Easy Peasy T von STOFFwechsel
Stoff: Jersey aus dem Fundus



Linked@: HoT, Dienstagsdinge, Creadienstag, Kiddikram, , made4Boys, Für Sohne und Kerle und Meertjesstuff

Montag, 11. September 2017

Herbstkind sew along – Einblick – ich habe angefangen

Ich habe schon den Stoff gewählt ... bestellt ... oder er ist noch nicht da ... 
Habe mich für einen Schnitt entschieden ... oder kann mich nicht entscheiden ...
Habe bereits das Schnittmuster gedruckt/abgemalt ...
oder habe sogar schon den Stoff zugeschnitten



Das sind die Dinge die Bea bei unserem zweiten Treffen des Herbstkind sew alongs wissen möchte.

Ich bin tatsächlich einen Schritt weiter: Den vom Mäuselchen gewünschten Softshellstoff hat mir eine liebe Dame in einer Stofftausch-Gruppe auf Facebook verkauft. Die Kleine hat sich sehr gefreut ihren Wunschstoff bekommen zu haben. Den Reißverschluss habe ich besorgt, Futterstoff hatte ich noch da und der Schnitt der Shiva ist abgepaust und wartet darauf zugeschnitten zu werden.

Die Outdooranzüge für meine Nichte und meinen Neffen sind ebenfalls abgepaust (in zwei verschiedenen Größen) passende Reisverschlüsse habe ich noch da. Der Stoff stand ja schon fest. Hier habe ich am Wochenende mit dem Zuschnitt der Außenanzüge begonnen. Ein Abend verbrachte ich mit der Recherche wie die Anzüge gefüttert werden. Das ist gar nicht so leicht wie gedacht, weil ja an Armen und Beinen Umschlagbündchen vorgesehen sind. In der Klimperkleingruppe auf Facebook wurde ich dann fündig. Eine Dame war so lieb und hatte für alle eine Bild für Bild Anleitung zur Verfügung gestellt. Nun kann es nach dem Zuschnitt des Futterstoffes losgehen.


Die „Fleißaufgabe“ Weste fürs Mäuselchen liegt momentan noch auf Eis. Mal sehen wie ich mit den anderen Werken bis zu unserem Nächsten Treffen vorankomme.

Jetzt schnell zu Bea mit dem Beitrag und mal schauen wie weit die anderen Mädels sind.

Dienstag, 5. September 2017

Passhülle Leo

Heute gibt es hier mal nichts zum anziehen. Schon länger hatte ich vor uns eine Mappe für alle wichtigen Urlaubsunterlagen zu nähen. Vermutlich hatte ich zu hohe Ansprüche, denn ich musste lange suchen bis ich eine für uns passende Mappe gefunden hatte: Die Dokumentenmappe Leo von Made by Stivy. 
Den perfekten Stoff hatte ich auch noch da: die Weltkarte, ein Rest von der Reisetasche.
Innen ist schön Platz für die Voucher, Ausweise und ein paar Karten. Ich habe die Mappe etwas höher als im Schnittmuster vorgegeben zugeschnitten, da ich sicher gehen wollte dass die Voucher auch ganz ungeknickt reinpassen. 
Leider ist mir die Mappe etwas, sagen wir „aus den Fugen geraten“. Sie ist bisschen verzogen wenn die geschlossen ist, aber das tut dem Zweck keinen Abbruch. Dabei hatte ich exakt auf die Passzeichen geachtet, keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Die nächste wird bestimmt besser.



Schnitt: Dokumentenmappe Leo von Made by stivy zu bekommen in der Facebookgruppe
Stoff: Webwarereste aus dem Fundus


Linked@: HoT, Dienstagsdinge, Creadienstag, Taschen und Täschchen, taschen-sew-along-2017 und wirmachenklarschiff